Tobias Krell

Journalist und Moderator

Der Checker für die ARCHE

Tobias Krell ist der absolute Checker und seit neuestem auch BOOTschafter der ARCHE IntensivKinder! Die Kinderwissenssendung „Checker Tobi“ läuft seit 2013 wöchentlich im Kinderprogramm der ARD und im KiKA. Darin geht er neugierig Alltagsfragen nach, die Kindern die Welt erklären und auch Erwachsene interessieren. Ursprünglich hatte Tobias Krell Politikwissenschaft und Soziologie studiert, er wusste jedoch schon als Kind: „Ich will zum Fernsehen!“

Nachdem er zunächst als Reporter für die Sendung „DASDING.tv“ (SWR) vor der Kamera stand, schloss er sein Master-Studium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg ab und startete dann als Checker Tobi mit der neuen gleichnamigen Kindersendung durch. Sein erster Kinofilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ kam Anfang 2019 bundesweit in die Kinos und erreichte über 400.000 Zuschauer.

Für seine Arbeit als Moderator wurde er unter anderem mit dem Nachwuchsförderpreis des Bayerischen Fernsehpreises ausgezeichnet (2016) und war für den Grimme-Preis nominiert (2017).

„Ich freue mich riesig und bin ganz stolz BOOTschafter der ARCHE zu sein“, so Tobi Krell. Bei einem Besuch im Juli 2019 lernte er das ARCHE-Team und einige unserer Kinder kennen und zeigte sich sehr beeindruckt über die ARCHE als Zuhause. „Ich arbeite ja nun schon eine Weile mit und für Kinder und glaube ungefähr zu wissen, wie sie denken und fühlen, was sie umtreibt. Es ist so schön hier, so nett und friedlich. Ich finde es toll hier zu sein und alle kennenzulernen.“ Wir sind gespannt, was wir mit Tobi checken und aushecken!